![]() |
|
|
(#1)
|
|
|
Benutzer
Site Admin
|
Ich habe mit dem neuen Materialsystem folgendes Problem: In früheren Versionen von Cheetah konnte ich Metall- oder Glasflächen erstellen, in denen sich sich die Sonne des Sky Light spiegelte. So ließ sich die Sonnenbewegung in spiegelnden Flächen gut darstellen. Wenn ich nun ein neues Material direkt als Glas oder Metall anlege, spiegelt sich darin zwar teilweise auch die Geometrie des Sly Light, allerdings nur das Himmelblau. Der Hotspot der Sonne erscheint nicht. Da, wo die Sonne stehen müsste, ist ledigleich das Himmelblau etwas heller. Wenn ich aber eine perfekte Chrom-Oberfläche anlege, müsste das doch auch mit den neuen Materialien möglich sein. Wer kann helfen?
|
|
|
|
|
(#2)
|
||
|
Erfahrener Benutzer
Site Admin
|
Quote:
Leider eliminieren die neuen Shader den Specular-Anteil auf eine kaum wahrnehmbare Größe. Das mag mathematisch korrekt sein - ich finde es nimmt etwas von der Lebendigkeit dieser Materialien. Du kannst wie früher auch einfach "Material" nehmen und es entweder reflektierend oder transparent machen. Daran hat sich nichts geändert - Du brauchst dafür keinen Node-Editor. Je größer die Zahl bei "specular" ist desto "reiner/dichter" die Oberfläche und kleiner der Glanzpunkt. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
(#3)
|
|
|
Benutzer
Site Admin
|
Danke für die Antwort. Vielleicht noch eine Frage: Warum ist es mathematisch korrekt, wenn es doch in natura offensichtlich eine stärkere Reflexion des direkten Lichtes gibt, besonders auf Metalloberflächen?
|
|
|
|
|
(#4)
|
||
|
Erfahrener Benutzer
Site Admin
|
Quote:
ich spekuliere mal, dass die tausend- oder millionenfache lichtintensität der natürlichen sonne gegenüber einem weissen objekt vom algorithmus des skylight nicht korrekt simuliert wird, weswegen eine korrekte spiegelung wenig sinn macht gegenüber einer im kompensatorisch passenden grade unkorrekten. in 3d ist vieles nicht natürlich abgebildet sondern wird auf mathematisch anderem wege errechnet, quell zahlloser probleme... effekte wie lichtbeugung oder spektrale brechung werden meines wissens gar nicht berücksichtigt. - archie |
|
|
|
|
|
(#5)
|
||
|
Benutzer
Site Admin
|